Kriminaltheater

Stücktexte von Hartmut Behrens:
Ahrensfluchter Theaterwerkstatt


Osten, Otterndorf, Neuhaus 2014

für alle, die über das Leben noch nachdenken

'Gewinnerschweiß duftet - Verliererschweiß stinkt!' Das ist eine der Parolen, mit der sich die Teilnehmer eines Elite-Coachings auseinandersetzen müssen. Eine Woche lang soll das junge Team darauf vorbereitet werden, künftig Führungspositionen in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft einzunehmen. Bald schleicht sich bei den Teilnehmern allerdings ein Verdacht ein: dass es bei diesem Coaching noch um etwas ganz anderes geht.


Osten, Wingst, Otterndorf, Cuxhaven 2013

Ein satirischer Krimi um Abhängigkeiten

Ein Drogenermittler ist verschwunden - die Spur führt in einen Zirkus, der aus einem Drogentherapie-Projekt entstanden ist. Eine streitsüchtige Polizistin und ihr unmotivierter Kollege sollen die Sache aufklären. Dazu gerät eine reichlich naive Tochter reicher Eltern in den Bann des Zirkuslebens... Wer wird überleben?


Otterndorf, Balje, Osten, Wanna 2012

Ein Dorf wird vom Verbrechen heimgesucht

Die geplante Ausstellung des traditionsreichen Kaninchenzuchtvereins Süderbockel steht kurz vor der Eröffnung - da wird Silvana tot aufgefunden. Irgendjemand hat dem rassigen Kaninchen, von dem gemunkelt wird, dass es den ersten Preis bekommen sollte, den Kopf abgeschlagen. Der Zeitungsfürst Stallus, dem Silvana gehört, gibt der Dorfgemeinschaft genau eine Stunde Zeit, um den Mörder zu finden, sonst würde er seine mediale Macht einsetzen, um Süderbockel für alle Zeit lächerlich zu machen!


Hemmoor, Lamstedt, Otterndorf, Cuxhaven 2011

Otto, der Besitzer eines Nachtclubs, wird mit durchschnittener Kehle im Separée gefunden, nachdem die letzten der wenigen Gäste gegangen sind. Verdächtig sind natürlich alle noch Anwesenden, denn irgendwie beliebt war Otto wahrlich nicht. Im Gegenteil. Die Polizei ruft man aber auch nicht, denn auf die eine oder andere Art ist jeder in die unsauberen Geschäfte des Opfers verstrickt oder hat sie zumindest geduldet.


Otterndorf 2009

Bei Hochzeit Mord

ein aktueller whodunit-Krimi

Als die Braut sich gerade für den Gang zum Standesamt zurecht macht, wird ihr Vater tot aufgefunden - ermordet. Und es gibt niemanden in der kleinen Hochzeitsgesellschaft, der kein Motiv hätte. Dann taucht eine Fernsehfrau auf, die den Brautvater für eine Gewinnshow interviewen will: eine Million winkt, wenn der Tote irgendwie nochmal lebendig wirken kann ...


Otterndorf 2009

Der Schmetterling, die Liane und der Absturz

eine tödliche Urwald-Expedition

Eine Gruppe Individualreisender ist im Urwald auf der Suche nach einer neuen Schmetterlingsart. Die Motive dieser Menschen sind jedoch höchst unterschiedlich und nachdem der Kontakt zur Außenwelt abgerissen ist, wird es mordsgefährlich... Wer hat der Reiseleiterin das GPS-Handy geklaut und mit welcher Absicht?